Livestream jeden Sonntag um 10 und 19 Uhr  

Familie

Family Edition: 1. Wer braucht Weihnachten

Predigttext: Johannes 1,1–14

Kurz-Zusammenfassung der Predigt

  1. Wer braucht Weihnachten?Wir Alle.
  2. Johannes erzählt Weihnachten so: „Im Anfang war das Wort … und das Wort wurde Mensch.“ Gott selbst wird einer von uns – das ist das Zentrum von Weihnachten.
  3. Gott hat diesen Schritt lange vorbereitet: Versprechen an Eva (ein Nachkomme wird das Böse besiegen), an Abraham (Segen für alle Völker), an David (ein ewiger König), bei Jesaja (Immanuel – „Gott mit uns“, Geburt durch eine Jungfrau), Hinweise bei Daniel (Gott handelt zu einer konkreten Zeit).
  4. Zur Zeit Herodes wird Jesus in Bethlehem geboren. Sogar die Weisen aus dem Osten machen sich auf den Weg. Die Geschichte ist real und greifbar.
  5. Warum das alles? Aus Gottes Fülle empfangen alle Gnade. Jesus kennt das echte Leben: Armut, Schmerz, Ausgrenzung – er versteht uns, weil er Mensch wurde.
  6. Einladung: Weihnachten will in uns geschehen. Jesus will „in dir geboren“ werden und dein Leben mit dir teilen.

5 praktische Anwendungsbeispiele für die Woche

  1. Licht-Moment am Abend: Eine Kerze anzünden, einen Satz sagen: „Jesus, du bist bei uns – Gott mit uns.“ Kurz erzählen lassen, wo jedes Familienmitglied heute Gottes Nähe gebraucht hat.
  2. Versprechen-Suche: Gemeinsam 3 Verheißungen aus der Bibel suchen (z. B. Immanuel, Segen für alle Völker, ein Kind ist uns geboren). Auf kleine Zettel schreiben und an den Kühlschrank hängen. Jeden Tag eine davon laut lesen.
  3. „Wie fühlt sich das an?“–Runde: Eltern und Kinder nennen je eine Situation, die schwer war (z. B. Streit, Angst). Kurz ergänzen: „Jesus kennt das. Er war auch Mensch.“ Zusammen ein kurzes Gebet mit eigenen Worten sprechen.
  4. Gnade üben: Ein kleiner Fehler in der Familie wird nicht „groß gemacht“. Stattdessen sagt die Familie: „Heute üben wir Gnade.“ Kurz erklären: Gnade heißt, wir vergeben und fangen neu an – so wie Gott mit uns.

5 Reflexionsfragen für das Gespräch

  1. Was bedeutet für dich der Satz: „Gott wurde Mensch“? Was ändert das in deinem Alltag?
  2. Wo brauchst du gerade, dass Jesus „bei dir“ ist? (Schule, Freunde, Familie, Angst, Mut.)
  3. Welche der alten Verheißungen (Eva, Abraham, David, Jesaja) macht dir am meisten Hoffnung – und warum?
  4. Die Weisen haben sich auf den Weg gemacht. Welchen kleinen Schritt kannst du diese Woche gehen, um Jesus näher zu kommen?
  5. „Aus seiner Fülle haben wir alle Gnade empfangen.“ Wo kannst du heute Gnade schenken – und wo brauchst du Gnade?

Aktuelles aus der Gruppe der 3-7 jährigen Kinder

Wir haben heute unsere Schöpfungsgeschichte mit der Bastelaktion beendet. Jedes Kind hat seinen Teller an ein Band befestigt und sie mitnehmen dürfen.  Die leeren Teller können zu Hause mit den Eltern gestaltet werden. Wir haben ein paar Fotos von den gelungenen Kunstwerken angehängt.

Weitere Beiträge
Familie

Family Edition: 6. Meine Geschichte Mein Lied

Handreichung für Eltern (Kinder bis 12) Predigttext: Psalm 34,9 – „Schmecket und sehet, wie freundlich der Herr ist.“ Kurzfassung der Predigt Die…
Familie

Family Edition: 5. Meine Geschichte Mein Lied

Predigttext: Jesaja 6,1–8 „Im Todesjahr des Königs Usia sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron … Da sprach…
MusikNewsPersönliche Entwicklung

100 % Worship: Was für ein Abend! [Foto-Rückblick]

Gestern fand unser erster Worship-Abend im Musikomm Amberg statt – und wir sind noch immer tief bewegt. Der Saal war bis auf…
Bleib am Ball!

Abonniere unseren Newsletter, um immer informiert zu sein, wenn sich was tut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEGerman