Livestream jeden Sonntag um 10 und 19 Uhr  

Predigt

Gott bist du´s? – 1. Früher war alles besser…

Wir leben in spannenden Zeiten, die viele Veränderungen und Unsicherheit mit sich bringen und viele Fragen aufwerfen.
Wir können uns Sorgen machen, ängstlich, wütend oder anklagend reagieren

 oder

wir können Gott fragen, wo Er in diesem Durcheinander ist, wie und wo wir Ihn finden können und was, gerade jetzt, Sein Plan für uns persönlich und für die Welt um uns herum ist. 


Dazu brauchen wir Vertrauen und eine funktionierende Beziehung zu Gott.

Wir müssen Sein Wort kennen und es in uns wirken lassen; wir müssen, soweit es uns gelingt, danach leben; wir müssen uns daran erinnern, was Gott in unserem Leben, unserer Gemeinde, unserem Umfeld schon bewirkt hat und darauf vertrauen, dass Jesus, das Brot des Lebens, der unsere Seele nährt und zum Frieden führt, gerade jetzt bei uns ist (Johannes 6, 32-35). Wenn wir mit Gott vertraut sind, wenn wir in Beziehung zu Ihm stehen, brauchen wir keine ständigen Beweise, um zu wissen, dass Er bei uns ist und die Kontrolle behält. Wir müssen nicht anklagen wie die Israeliten in der Wüste (2. Mose 16, 1-3), wir brauchen nicht noch mehr Wunder (Johannes 6, 28-32) um zu wissen, dass wir nicht verlassen sind. Denn Er hat es uns versprochen! 


Dieses Versprechen birgt jedoch eine Prüfung: Unser Vertrauen wird geprüft, die Festigkeit unserer Beziehung zu Gott. Werden wir Seinem Plan und Handeln vertrauen oder werden wir, weil wir Ihn nicht verstehen und nicht erfassen können, unsere eigenen Pläne schmieden und vorantreiben wollen? 
Wenn es so ist, dann sollen wir umkehren (Jesaja 55, 6-9), uns neu auf Gott ausrichten, dafür beten, dass unsere Herzen wieder offen sind für Seine Pläne und Ihn suchen. In allen Lagen des Lebens. Wissend, dass Er ganz nah ist. 

Dann können wir in Zeiten der Unsicherheit Hoffnung sein, in dunklen Zeiten Licht, so dass auch Andere aufstehen und von dieser Hoffnung und diesem Licht haben wollen.


Überlege mal:
– Worauf basiert dein Glaube? 
– Willst du umkehren und dich neu auf Gott verlassen?? 
– Bist du bereit, deine Pläne aufzugeben, dich ganz auf Gott auszurichten, um mehr mit ihm zu erleben?

Bleib am Ball!

Abonniere unseren Newsletter, um immer informiert zu sein, wenn sich was tut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEGerman