Livestream jeden Sonntag um 10 und 19 Uhr  

Predigt

3. Was können wir erwarten?

Teil 3 der Serie GLAUBE, HOFFNUNG, GLÜCK

Wir haben im zweiten Teil der Serie gesagt, dass der Glaube sich auf Jesus Christus gründet, keine Theorie, keine Philosophie, sondern eine Person, die reell und belegbar gelebt hat. Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist Mensch geworden, wurde gefoltert und gekreuzigt und ist auferstanden, damit wir wieder in Beziehung zu Gott treten können.

Glaube ist die Gewissheit, dass Gott der ist, für den Er sich ausgibt und dass Er tun wird, was Er versprochen hat.

Gott hat jedoch NICHT VERSPROCHEN, dass uns nichts Schlimmes passiert, dass Er die Folgen unserer Sünden und unserer falschen Entscheidungen rückgängig machen wird, dass Jeder, der Ihm folgt, wohlhabend und gesund sein wird.

Wenn wir im Neuen Testament lesen, wie es Jesus und den Jüngern ergangen ist, müsste das uns klar sein.

Wir können trotzdem um alles bitten, sollten aber nicht enttäuscht sein, wenn er Nein sagt. Auch in der Bibel heilt Jesus mal alle, die zu ihm kommen, mal nur einen einzigen Menschen. Nach Seinem Willen. Nach Seinem Plan (Johannes 5, 5).

Was aber hat Gott uns versprochen? Was wird Er zuverlässig einhalten?

Er hat uns versprochen, dass wir in Jesus einen Hohen Priester haben, der für uns eintritt und uns Gnade und Barmherzigkeit schenkt, weil Er alles, was uns widerfährt und bewegt, auch kennt und erlebt hat, sogar die Versuchung durch den Teufel. Ein Hohepriester, der ohne Sünde blieb und doch nachempfinden kann, wie schwer unser Weg sein kann und uns Kraft gibt und uns ZUR RECHTEN ZEIT zu Hilfe kommt (Hebräer 4, 14-16). Ein Vater für die Weisen, ein Helfer für die Witwen, der uns NIE im Stich lässt (Psalm 68, 6).

Gott hat versprochen, in jeder Situation bei uns zu sein, uns durch jede Krise zu begleiten und uns alles zu geben, was wir benötigen, um sie durchzustehen (Philipper 4,19), so dass wir nicht überfordert werden und uns nicht zu fürchten brauchen, wenn der Sturm uns erfasst (Matthäus 3, 23-26).

Egal wie die Welt uns zusetzt, egal was Menschen uns antun: Gott ist größer und Er kommt uns zuverlässig mit verschiedener Art zu Hilfe: Mit Gnade, Kraft, Hoffnung, Heilung, Barmherzigkeit, direktem Eingreifen, Frieden …… Seinem Plan entsprechend und IMMER so, wie es für uns gut ist. 

Vorausgesetzt, wir hören auf Seine Stimme.

Solange das unsere Erwartung an Gott ist, werden wir nicht enttäuscht sein.

Überlege:

  • Was erwartest du von Gott?
  • Entspricht deine Erwartung an Gott das, was Er uns in der Bibel tatsächlich verspricht?
  • Um was bittest du im Gebet? Hörst du auf das, was Gott dir mitteilt?
Weitere Beiträge
Predigt

4. Demut oder Arroganz

Zum Weiterdenken Jesus zeigt uns einen neuen Weg, unser Leben zu gestalten, den Weg des Kreuzes. Um ihn zu gehen, müssen wir…
Predigt

3. Kreuzpeilung

Zum Weiterdenken Was treibt dich im Leben? Wovon lässt du dich anspornen? Sind es der Wunsch nach Anerkennung, Lob, Einfluss, Autorität….. oder…
Predigt

2. Kreuz = ?

ZUM WEITERDENKEN Wer immer Schmerz empfunden hat, sei es körperlich oder seelisch, weiß, dass man sich dabei nichts anderes als Erlösung wünscht….
Bleib am Ball!

Abonniere unseren Newsletter, um immer informiert zu sein, wenn sich was tut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEGerman