Livestream jeden Sonntag um 10 und 19 Uhr  

Predigt

2. Entscheidung

Teil 2 der Serie Ausrede

Zum Weiterdenken

Wir kommen immer wieder an den Punkt, wo wir Entscheidungen treffen müssen und wie wir uns entscheiden, beeinflusst, wie sich unser Leben entwickeln wird.

Entscheidungen sind aber auch Chancen, Möglichkeiten der Umkehr und der positiven Wendung. Sie können uns Heilung, Frieden, Weisheit bringen, wenn wir sie mutig treffen und unsere Komfortzone verlassen.

Keiner zwingt uns, in eine bestimmte Richtung zu gehen, nicht einmal Gott! Doch es wäre gut, Entscheidungen bewusst zu treffen und keine fadenscheinigen Argumente zu benutzen, um unser Handeln zu entschuldigen und zu erklären.

So wollte ein Mann, den Jesus zur Nachfolge aufgefordert hatte, erst seine Angelegenheiten regeln und den für ihn günstigsten Zeitpunkt abwarten, um Jesus zu folgen (Lk. 9,59).

Dies lässt Jesus jedoch nicht gelten: Willst du nachfolgen, so geh und verkünde Gottes Reich, ohne Verzögerungen, ohne abzuwarten (Lk. 9, 59-60).

Gehe oder gehe nicht, ganz wie du willst, doch trage die Verantwortung deiner Entscheidung selbst.

Nutze und entfalte die Talente und Gaben, die du bekommen hast. Bringe sie zur Reife oder bleib stehen wo du bist, doch tue es bewusst, mach dich nicht zum Opfer der Umstände und schiebe die Schuld nicht auf andere, rede dich nicht aus einer Situation heraus.

Benutze KEINE AUSREDEN, denn sie sind nichts anderes als der Versuch, sich aus der Verantwortung zu ziehen und anderen die Schuld zu geben, weshalb du so gehandelt hast, wie du es getan hast (Mt.25, 14).

Gott traut dir zu, Verantwortung zu tragen!

Gott traut dir zu, die Antwort zu sein, wenn Lösungen gesucht werden!

Gott ruft dich bei deinem Namen und traut dir zu, dass du Sein Reich mit aufbaust!

Vertraust du Gott?

Traust du es dir zu?

Zusammenfassung: Lucia Martinetti

Weitere Beiträge
Predigt

8. Hubschrauberperspektive

Zum Weiterdenken Aufblühen, aus der Fülle schöpfen, in guten Beziehungen leben, Frieden und Freude haben und verbreiten…. Wer möchte das nicht? Doch…
Predigt

7. Ermutige und werde ermutigt.

Zum Weiterdenken Als Jesus in Samaria an einem Brunnen Halt macht und eine Samariterin um Wasser bittet (Joh. 4,6), sind Sein Verhalten…
Predigt

6. Wie geht streiten?

Zum Weiterdenken Wir alle geraten immer wieder in Konflikte. Unsere Beziehungen hängen aber davon ab, wie wir mit Konflikten umgehen und ob…
Bleib am Ball!

Abonniere unseren Newsletter, um immer informiert zu sein, wenn sich was tut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEGerman