Livestream jeden Sonntag um 10 und 19 Uhr  

Predigt

4. suche Weisheit

Teil 4 der Serie “souverän”

Zum Weiterdenken

Wir leben innerhalb von komplexen Systemen, deswegen haben unsere Entscheidungen nicht nur für uns Konsequenzen. Dazu kommt eine Vielzahl von Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen und unsere Entscheidungen beeinflussen.

Unter diesen Voraussetzungen ist es nicht leicht, das richtige zu berücksichtigen und weise zu handeln. Manchmal wissen wir auch einfach nicht weiter, die gute Lösung ist nicht eindeutig.

Was können wir denn in dieser Situation tun?

Ein bekanntlich weiser Mann, König Salomon, zeigt uns den Weg zur Weisheit.

Im ersten Buch der Könige (1. Könige 3, 5-28) wird über ihn und über seine Weisheit berichtet, doch woher hatte er sie?

Von Gott. Denn Salomons Wunsch war es, sein Leben im Einklang mit Gottes Willen zu leben. Als Gott ihn im Traum fragte, was er, Salomon, sich von Gott wünschen würde, dachte er deswegen nicht an Gold und Ehre, er bat um ein gehorsames Herz, damit er weise regieren und den Unterschied zwischen Gut und Böse erkennen konnte. Gott erfüllte seinen Wunsch, Salomon bekam Weisheit und dazu Reichtum und Ehre.

Uns stehen auch die gleichen Möglichkeiten wie Salomon offen. Brauchen wir Weisheit, so sollen wir Gott darum bitten und zwar in dem unerschütterlichen Glauben und in dem absoluten Vertrauen, dass Er uns sie geben wird (Jakobus 1, 5-6).

Ehrfurcht vor Gott ist der Anfang jeder Erkenntnis (Sprüche 1, 7). Das bedeutet, dass wir erkennen, dass Gottes Willen unserem Willen übergeordnet ist, und dass unser Leben nur dann weise und erfüllt sein kann, wenn unser Lebensstil in Einklang mit Gottes Willen ist. Ist er es nicht, können auch solche, die Jesus nachfolgen möchten, doch nicht weise leben, denn Gott ist die Quelle der Wahrheit und von Ihm, durch Ihn und zu Ihm sind alle Dinge (Römer 11, 33-36).

Gott wartet nur darauf, dass du Ihn bittest, dein Leben Seinem Willen anzupassen.

Er spricht zu dir:

In Träumen.

Durch andere Menschen.

Durch dein Gewissen.

Durch dein Bauchgefühl.

Durch Sein Wort in der Bibel

und auf vielfältige Art und Weise auch sonst.

ER WIRD DEINE FRAGEN NICHT UNBEANTWORTET LASSEN!!

Zusammenfassung: Lucia Martinetti

Weitere Beiträge
Predigt

3. Entschlossene Entscheidungen

Zum Weiterdenken Souverän zu sein, aus der Entspannung heraus zu handeln in dem Wissen, dass das, was wir vorhaben, gelingen wird, ist…
Predigt

1. Kreativität

Zum Weiterdenken Menschen haben göttliche Eigenschaften. Gott hat uns so erschaffen, dass wir Ihm ähnlich sind. Wir sind in der Lage, Beziehungen…
Predigt

5. Die Reise zum Kreuz

Zum Weiterdenken Selbst wenn wir uns dazu entscheiden, Jesus nachzufolgen, sind wir oft, zu oft, in unseren eigenen Ideen gefangen. Wir haben…
Bleib am Ball!

Abonniere unseren Newsletter, um immer informiert zu sein, wenn sich was tut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEGerman