Vater unser – VERGIB UND EMPFANGE VERGEBUNG
Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir denen vergeben haben, die an uns schuldig wurden.
Gott hat uns vollständige Vergebung angeboten, und wir können sie jederzeit empfangen. Wenn wir uns von unseren Sünden abwenden und Seine Vergebung empfangen, sind unsere Herzen eher bereit, auch anderen zu vergeben.
„9Doch wenn wir unsere Sünden bekennen, erweist Gott sich als treu und gerecht: Er vergibt uns unsere Sünden und reinigt uns von allem Unrecht, ´das wir begangen haben`.“
1. Johannes 1:9
Bitte Gott, dein Herz und dein Leben zu prüfen und dir Bereiche zu zeigen, in denen du Ihn um Vergebung bitten musst. Dann ist es an dir, denen zu vergeben, die dich beleidigt haben. Wir können uns sogar dafür entscheiden, Menschen im Voraus zu vergeben. Bitte Gott, dir zu vergeben und dir zu helfen, anderen zu vergeben.
GEBET:
“Gott, vielen Dank, dass Du mir das Geschenk der Vergebung anbietest. Zeige mir alle Bereiche in meinem Leben, die ich vor Dich bringen muss, um Vergebung und Heilung zu empfangen. Ich bekenne, dass ich mit Sünde zu kämpfen hatte (sprich mit Gott über alle Bereiche der Sünde in deinem Leben), und ich weiß, dass Du willst, dass ich wieder rein werde. Bitte vergib mir meine Sünde. Danke, dass Du mir unermüdliche Gnade zeigst. So wie Du mir frei vergeben hast, möchte ich auch anderen frei vergeben. Hilf mir, die Dinge loszulassen, die mich beleidigt haben, und zuzugeben, wenn ich andere beleidigt habe. Ich überlasse Dir diejenigen, die mich verletzt haben, und vertraue Dir, dass Du diese Situationen nach Deinem vollkommenen Willen handhaben wirst.”
Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung – Neues Testament und Psalmen Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.