Livestream jeden Sonntag um 10 und 19 Uhr  

Predigt

2. Kreuz = ?

Teil 2 der Serie “Kreuz = Herz”

ZUM WEITERDENKEN

Wer immer Schmerz empfunden hat, sei es körperlich oder seelisch, weiß, dass man sich dabei nichts anderes als Erlösung wünscht.

KEINER fügt sich freiwillig Schmerz zu, es sei denn, es ist es wert.

Jesus hat für uns gelitten. ER hat das Kreuz auf sich genommen, die Verspottung, die Peitsche, die Schläge ertragen.

Warum? Weil wir nicht in der Lage sind, nach Gottes Willen zu leben. Weil wir nicht fähig sind, aus eigener Kraft uns Gottes Vergebung zu verdienen. Weil wir nicht in der Lage sind, aus eigener Kraft eine Beziehung zu Gott aufrecht zu erhalten.

So kam Jesus, Gottes Sohn, als endgültiges Opferlamm auf die Erde. Als wahrer Gott und wahrer Mensch bezahlte ER für uns, denn ER wusste, dass das Schlimmste ist, dem Verderben nicht zu entkommen (Matth. 10, 28) und am Ende sein Leben zu verlieren (Matth. 16, 26).

Als Mensch war Jesus Schmerz absolut real. Als Mensch war ER erschüttert bei dem Gedanken, an unserer Stelle für die Schuld der Welt vor Gottes Gericht treten zu müssen, doch ER tat es. ER nahm Gottes Urteil auf sich, damit unsere Schuld getilgt werden konnte.

Deswegen war ER gekommen. Deswegen ertrug ER mit Gottes Hilfe Folter und Kreuz (Joh. 12, 27). ER nahm das Kreuz an, denn ER wusste, welche Freude auf IHN wartete: Unsere Errettung! Die Errettung derer, die ER liebte (Hebräer 12, 2), obwohl wir uns dem Vater entfremdet hatten und Sünder waren (Römer 5, 8).

Jesus ging freiwillig ans Kreuz. ER hätte das ablehnen können, doch ER tat es nicht. ER gab sich freiwillig (Ich bin’s), obwohl ER jederzeit SEINEN Vater hätte bitten können, IHM Legionen von Engeln zu schicken, um IHN zu befreien.

ER ging freiwillig in den Tod, obwohl ER wusste, dass nicht alle an IHN glaubten (Matth. 16,13) und dass sogar die Jünger nicht wirklich verstanden hatten, welche Aufgabe Jesus zu erfüllen hatte, obwohl sie glaubten, dass ER der Sohn Gottes sei (Matth. 15-21).

Nicht die Nägel hielten Jesus am Kreuz fest. Es war die Liebe zu den Menschen.

Jeder einzelne Mensch war es IHM wert, auf die schrecklichste Art zu sterben.

Du warst es IHM wert! Du persönlich!

Wie wertvoll doch dein Leben ist, wenn Gott selbst bereit war, unendlichen Schmerz auf sich zu nehmen, um es zu retten!!

Die Frage ist jetzt, was wirst du aus diesem Leben tun?

Glaubst du, dass Jesus dein Herr und Retter ist oder wirst du IHN verleugnen?

Es gibt nur diese zwei Optionen:

Bekennst du dich zu Jesus, so wird ER sich vor dem Vater zu dir bekennen! Verleugnest du IHN, so wird ER dich verleugnen (Offenbarung 3, 5).

Du entscheidest, doch denke daran:

JESUS HAT DICH AM KREUZ NICHT VERLEUGNET!

Zusammenfassung: Lucia Martinetti

Weitere Beiträge
Predigt

4. Demut oder Arroganz

Zum Weiterdenken Jesus zeigt uns einen neuen Weg, unser Leben zu gestalten, den Weg des Kreuzes. Um ihn zu gehen, müssen wir…
Predigt

3. Kreuzpeilung

Zum Weiterdenken Was treibt dich im Leben? Wovon lässt du dich anspornen? Sind es der Wunsch nach Anerkennung, Lob, Einfluss, Autorität….. oder…
Predigt

1. Das funktioniert nicht!

Zum Weiterdenken Wir leben in einer Welt voller Chancen und Möglichkeiten; wir leben mit dem Gefühl, uns stünde alles zu, was wir…
Bleib am Ball!

Abonniere unseren Newsletter, um immer informiert zu sein, wenn sich was tut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEGerman