Livestream jeden Sonntag um 10 und 19 Uhr  

Predigt

3. Entschlossene Entscheidungen

Teil 3 der Serie “souverän”

Zum Weiterdenken

Souverän zu sein, aus der Entspannung heraus zu handeln in dem Wissen, dass das, was wir vorhaben, gelingen wird, ist nur möglich, wenn wir bewusst und intensiv leben.

In Matthäus 25, 1-13 lesen wir die Geschichte von 10 Mädchen, die die Aufgabe hatten, für Licht zu sorgen, wenn bei einer Hochzeitsfeier die Dunkelheit hereinbricht.

Fünf von ihnen lebten bewusst und intensiv. Sie bereiteten sich vor, um ihre Aufgabe gut zu erfüllen und um beizutragen, dass das Fest gelingen würde. Sie überprüften ihre Lampen und nahmen genug Öl für alle Fälle mit.

Die anderen fünf lebten eher oberflächlich. Sie nahmen die Lampen mit, ohne zu überprüfen, ob sie gefüllt waren. An Öl dachten sie gar nicht. So wichtig schien ihnen die Aufgabe, die sie bekommen hatten, nicht zu sein. Es war ihnen offensichtlich nicht wichtig, dazu beizutragen, dass das Fest gelingt. Als der Bräutigam verspätet ankam, waren sie nicht da. Sie mussten Öl nachkaufen und verpassten das Fest.

Das Fest steht in der Geschichte für das Reich Gottes und Jesus ist der Bräutigam, der uns einlädt, Teil Seines Reiches zu sein.

Ob wir das tun, liegt tatsächlich bei uns. Das Reich Gottes ist für ALLE Menschen gedacht. Es ist kein Zufall, dass zehn Jungfrauen für Licht sorgen sollen. Zehn ist die Zahl der Vollständigkeit. KEINER ist vom Fest ausgeschlossen, es sei denn, er verpasst selbst durch sein leichtsinniges Handeln die Möglichkeit, Jesus in Seinem Reich zu folgen.

Wir können Beziehungen, auch zu Gott, Gemeinde und Gemeinschaft nur intensiv erleben, wenn wir uns nicht treiben lassen, sondern wachsam, aufmerksam und vorbereitet sind, aktiv und bewusst handeln und dadurch leben und verkünden, dass Gott unsere Priorität ist.

Nur so wird uns keine Krise umwerfen. Nur so kann unser Leben auch Anderen Gott zeigen, so dass auch sie Ihn kennenlernen und preisen können. (Matt. 5,16)

Alles andere ist Fassade. Alles andere ist Selbstbetrug und führt nicht zum Ziel. Alles andere schließt uns von der Gemeinschaft der Gäste aus und der Herr wird uns nicht erkennen, wenn wir vor Ihm stehen.

Seid also auf Gott fokussiert. Verliert nicht aus den Augen, wie ihr leben wollt. Entwickelt eine Vision, habt klare Ziele und arbeitet daran.

Gebet,

Bibellesen,

Kleingruppen,

Mitarbeit in der Gemeinde vom Herzen heraus

halten euch auf Kurs,

machen euch souverän!

LEBT INTENSIV!

Zusammenfassung: Lucia Martinetti

Weitere Beiträge
Predigt

4. suche Weisheit

Zum Weiterdenken Wir leben innerhalb von komplexen Systemen, deswegen haben unsere Entscheidungen nicht nur für uns Konsequenzen. Dazu kommt eine Vielzahl von…
Predigt

1. Kreativität

Zum Weiterdenken Menschen haben göttliche Eigenschaften. Gott hat uns so erschaffen, dass wir Ihm ähnlich sind. Wir sind in der Lage, Beziehungen…
Predigt

5. Die Reise zum Kreuz

Zum Weiterdenken Selbst wenn wir uns dazu entscheiden, Jesus nachzufolgen, sind wir oft, zu oft, in unseren eigenen Ideen gefangen. Wir haben…
Bleib am Ball!

Abonniere unseren Newsletter, um immer informiert zu sein, wenn sich was tut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEGerman