Online Gottesdienst jeden Sonntag 10 Uhr und 19 Uhr  zum Livestream 

Input

Gute Frage – 1. Die Frage aller Fragen

Folge 1 der Serie “Gute Frage?”

Zum Weiterdenken

„Gebt sorgfältig darauf Acht, wie ihr lebt! Verhaltet euch nicht wie unverständige Leute, sondern verhaltet euch klug. Mach den bestmöglichen Gebrauch von eurer Zeit, gerade weil wir in einer schlimmen Zeit leben. Lasst es daher nicht an der nötigen Einsicht fehlen, sondern lernt zu verstehen, was der Herr von euch möchtet.“

Epheser 5, 15-17 (NGÜ)

„Gebt sorgfältig darauf Acht wie ihr lebt!“ Achte akribisch darauf, wie du dich verhältst, in allen Bereichen des Lebens, 24 Stunden lang, am Tage wie in der Nacht, in Umgang mit Ehepartner und Kinder, beim Autofahren und in der Arbeit, an der Kasse beim Einkaufen wie im Schlaf. Immer.

Verhaltet euch klug. Macht den bestmöglichen Gebrauch von eurer Zeit. “ Viele denken, sie hätten alle Zeit der Welt, sie schlagen ihre Zeit einfach tot und nutzen sie nicht mit Verstand. Sie verpassen Gelegenheiten, handeln zu früh, zu spät oder gar nicht. Nutze du weise die Gelegenheiten, die dir gegeben sind und zwar zum richtigen Zeitpunkt.

„Gerade weil wir in einer Schlimmen Zeit leben.“ Zu allen Zeiten und in jeder Gesellschaft  hat es negative Strömungen gegeben, die es nicht gut mit den Menschen meinen. Die Angebote und Verlockungen anbieten, die nicht unser Wohlergehen im Sinn haben und uns zu Entscheidungen führen, die wir zu einem späteren Zeitpunkt bereuen werden. Gott hat aber unser Wohlergehen im Sinn, Gott hasst Sünden, weil Er gegen alles ist, was uns zerstört und unser Leben ruiniert.

Überlege also, ob du mit der Strömung der Gesellschaft mitgehen willst, oder dein Leben Gott anvertrauen möchtest, im Vertrauen darauf, dass Er es gut mit dir meint.

„Lasst es daher nicht an der nötigen Einsicht fehlen.“ Wem fehlt aber an Einsicht? Dem der genau weiß, was er tun soll, und tut es nicht, weil es ihm egal ist, weil er nicht nachdenkt, weil er zu träge ist und lieber der Strömung folgt. Einsicht fehlt dem, der weiß, dass was er tut, sich nicht mit dem Verhalten von jemandem verträgt, der Jesus nachfolgt, aber egal, er ändert das nicht. Auch heute, auch für uns, ist die Ermahnung Paulus gültig: Lasst es nicht an der nötigen Einsicht fehlen!!

„Sondern lernt zu verstehen, was der Herr von euch möchte.“ Verstehen! Einsehen! Keine Spielchen mehr! Keine Entschuldigungen mehr! Nehme dein Leben ganz neu in die Hand!

Welche Frage leitet sich aus Paulus Brief ab? Welche ist die Frage aller Fragen? Die Frage ist: Was wäre weise? Was wäre weise zu tun? Nicht was ist richtig, was ist falsch, was ist legal, womit komme ich noch durch,  was ist möglich oder erlaubt? womit vermeide ich Gottes Zorn…. Nein! Die Frage ist: Was wäre weise?

  • Was wäre weise bezogen auf meine Vergangenheit: Wenn ich heute frühere Entscheidungen treffen sollte.
  • Was wäre weise  bezogen auf meine Gegenwart: Meine emotionelle Situation, meine Beziehungen, meine Finanzen.
  • Was wäre Weise bezogen auf meine Zukunft: Meine Hoffnungen und Träumen, die Lebensgeschichte die ich schreiben will, ob ich Jesus nachfolgen  und in seinem Licht leben möchte oder nicht.

Ob du Jesus nachfolgst oder nicht, solltest du dir diese Frage stellen: Du wirst enorm davon profitieren. Keiner plant es, sich ins Verderben zu stürzen. Viele fragen aber nicht nach der Weisheit, denken nicht nach, sind leichtfertig.

  • Was wäre in dieser Situation eine weise Entscheidung?
  • Was sagt  über dich aus, wenn du diese Frage nicht stellst? Es sagt über dich, dass du es nicht gut mit dir meinst!
  • Was sagt über dich aus, wenn du diese Frage doch stellst? Wenn du so mit dir ins Gespräch kommst?

Nur so, nur wenn unser Handeln weise ist, kommen wir in Verbindung mit dem lebendigen Gott, Der es gut mit uns meint und gegen alles ist, was unser  Leben schädigt. Gott hat uns dieses Leben nicht gegeben, damit wir es irgendwie verprassen, sondern damit wir Katalysatoren werden, und als Jesus Nachfolger sogar das Licht des Evangelium in diese Schwierige Gesellschaft bringen.

Was, also, wäre heute für dein Leben, weise zu tu?

Weitere Beiträge
Input

Gute Frage - 5. Zuhören

Zum Weiterdenken „Was wäre weise?“ ist die Frage die, wenn wir sie stellen, in neunzig Prozent aller Entscheidungen, zu der, für unser…
Input

Gute Frage - 4. Ausgeblendet

Zum Weiterdenken In dieser turbulenten Zeit, sind Menschen verunsichert und suchen nach Antworten. Hier aber möchten wir eine Gegenfrage stellen: „Was wäre…
Input

Gute Frage - 3. Mit der Zeit...

Zum Weiterdenken Was wäre weise, bezogen auf wie, wir unsere Zeit einsetzen? „ Die Jahre eines jeden Menschen sind gezählt; die Dauer…
Bleib dran

Abonniere unseren Newsletter, um immer informiert zu sein, wenn sich was tut. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

×
Input

Gute Frage - 4. Ausgeblendet

de_DEGerman