Livestream jeden Sonntag um 10 und 19 Uhr  

Predigt

Frischer Wind 4. – Und führe mich…

Folge 4 der Serie “Frischer Wind”

Zum Weiterdenken

 „ … Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen …“

Mit dieser Bitte befasst sich die heutige Predigt, doch wie ist diese Bitte zu verstehen?

Gehen wir wirklich davon aus, Gott würde uns in Versuchung führen?

Gott tut so etwas nicht!

Nicht Er verführt uns zum Bösen; wir selbst tun das, indem wir uns unserer Gier, unseren Gelüsten, unserer Sehnsucht nach Erfüllung und Sicherheit und unseren Ängsten hingeben (Jakobus, 13-14).

Wir suchen Sicherheit und Zufriedenheit dort, wo dauerhaft keine ist und auf dieser Suche richten wir den Blick nur auf uns, auf das was wir wollen, auf das was uns fehlt.

Wir werden unfähig zu lieben, wir sind zu Großzügigkeit und Annahme, Mitgefühl und Vergebung unfähig.

Wenn wir aus den Fängen der Gier und der Selbstverherrlichung wollen, so müssen wir uns hingeben und anfangen, Jesus zu folgen:

Führe uns Herr! Führe mich, wohin du immer willst, nur nicht in Versuchung. Mach mich fähig, Deinen Weg zu gehen, auf Dich zu blicken, Dir nachzufolgen.

Erlöse uns! Erlöse mich von dem Bösen in mir, damit ich Dir immer ähnlicher werde und mein Herz lernt, in Einklang mit Deinem zu schlagen.

Damit Dein Wille und mein Wille eins werden können.

Zum Nachdenken:

  • Wofür schlägt dein Herz? Was treibt dich und raubt dir den Frieden? Was ist dir wichtiger als deine Mitmenschen? Wofür investierst du mehr Zeit als in der Beziehung zu Gott?
  • Wie oft fragst du dich, was du willst und brauchst und wie oft fragst du Gott, was Er von dir will?
  • Wie leicht sagst du ja zu dir und deinen Bedürfnissen und wie oft bist du bereit, ja zu Gott zu sagen? Ja, ohne Einschränkungen, noch bevor du weißt, was Er von dir will? Ja! Weil Er dein Gott ist, der dich in die Freiheit führen will?
Weitere Beiträge
Predigt

GLAUBE groß - 6. Berührt oder bedrängt

Zum Weiterdenken Wo bist du Gott und warum lässt du das zu?Diese Fragen tauchen bei privaten Krisen und Tragödien, sowie angesichts der…
Predigt

GLAUBE groß - 5. Disziplin?

Zum Weiterdenken Das heutige Thema: Disziplin! Schon beim Klang dieses Wortes sträuben sich bei manchen die Haare, doch Disziplin geht eigentlich ganz…
Predigt

GLAUBE groß - 4. Genau richtig

Zum Weiterdenken Im dritten Teil dieser Predigtreihe haben wir ein gläubiges Umfeld als fördernd für den Glauben und Einsamkeit als Glaubenskiller erkannt;…
Bleib am Ball!

Abonniere unseren Newsletter, um immer informiert zu sein, wenn sich was tut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEGerman