Livestream jeden Sonntag um 10 und 19 Uhr  

Predigt

GLAUBE groß – 4. Genau richtig

Folge 4 der Serie GLAUBE groß

Zum Weiterdenken

Im dritten Teil dieser Predigtreihe haben wir ein gläubiges Umfeld als fördernd für den Glauben und Einsamkeit als Glaubenskiller erkannt; doch es gibt noch mehr, was uns daran hindert, uns Gott uneingeschränkt zur Verfügung zu stellen.

Vier negative Glaubenssätze wollen dir weismachen, dass Gott dich nicht wirklich gebrauchen kann, um sein Reich aufzubauen und seine Pläne zu verwirklichen – doch dem ist nicht so! Gott macht keine Fehler und zu was auch immer Er dich beruft: Du und nur du bist für diese Aufgabe erwählt, egal was du von dir hältst, denn ….

Gott beruft nicht die, die fähig sind, sondern befähigt die, die er beruft. ( Mark Batterson)

Lass uns also mit diesen falschen Glaubenssätzen aufräumen:

„Ich bin unfähig“: So dachte auch Mose: Obwohl Gott ihn direkt ansprach und Seinen Beistand und Seine Gegenwart mehrfach zusicherte, wehrte sich Mose immer wieder und widersprach Gottes Argumenten und Zusicherungen, weil er nicht glauben konnte, dass gerade er, der Stotterer, in der Lage sein sollte, zum Pharao zu gehen, um ihn zu überreden, die Israeliten aus Ägypten ziehen zu lassen (2. Mose 3, 7-12).

Gerade dort, wo seine Schwäche war, beruft ihn Gott und macht ihn fähig, Aaron, den Gott Mose zur Seite gestellt hatte, an Gottes Stelle anzuweisen, was er zum Pharao sprechen soll (3. Mose 4, 10-16).

„Ich bin zu jung (oder zu alt)“: So ging es auch Jeremia, der im Teenageralter zum Propheten berufen wurde. Er wandte ein, zu jung zu sein, doch der Herr ließ es nicht gelten. „Sag nicht, ich bin zu jung……., fürchte dich nicht…., denn ich bin bei dir….., um dich zu retten….. und Gott legte seine Worte in Jeremias Mund….. (Jeremia 1, 4-10 und 18-19).

„Ich bin nicht gebildet genug“:  Nicht die Schriftgelehrten, nicht die Rabbiner wurden von Jesus ausgesucht, sondern einfache Menschen: Fischer, die keinen Zugang zur Bildung hatten oder, wie Petrus, gar Analphabeten waren (Matth. 4, 19-20). Mit diesen Menschen und mit Frauen an Seiner Seite veränderte der Messias die Welt.  Du kannst also nicht ungebildet genug sein, um die Aufgabe, die Gott für dich vorgesehen hat, zu verweigern.

„Ich habe zu viel gesündigt“: Damit bist du nicht allein!! Petrus verleugnet Jesus dreimal, obwohl Jesus ihm so nah war, dass Er Petrus ins Gesicht schauen konnte (Lukas 22, 61-62), doch Jesus baut ihn nach seiner Auferstehung wieder auf und vertraut ihm Seine Gemeinde an (Johannes 21, 15-17).

Wie du siehst: Nichts kann uns daran hindern, uns Gott zur Verfügung zu stellen, es sei denn, wir wollen das nicht; denn nicht wir sind fähig, Gottes Plan zu verwirklichen, sondern Gott selbst wirkt durch uns und macht uns fähig.

Zum Weiterdenken:

Welche dieser negativen Glaubenssätze lähmt dich?

Was kannst du tun, wenn du das Gefühl hast, Gott kann dich unmöglich gebrauchen?

Vertraust du darauf, dass Gott dich nicht allein lässt und dich mit allem ausstattet, was du brauchst, um seinen Plan auszuführen?

Zusammenfassung: Lucia Martinetti

Weitere Beiträge
Predigt

GLAUBE groß - 6. Berührt oder bedrängt

Zum Weiterdenken Wo bist du Gott und warum lässt du das zu?Diese Fragen tauchen bei privaten Krisen und Tragödien, sowie angesichts der…
Predigt

GLAUBE groß - 5. Disziplin?

Zum Weiterdenken Das heutige Thema: Disziplin! Schon beim Klang dieses Wortes sträuben sich bei manchen die Haare, doch Disziplin geht eigentlich ganz…
Predigt

GLAUBE groß - 3. In Gemeinschaft

Zum Weiterdenken Damit unser Glaube wachsen und sich entfalten kann, ist es enorm wichtig, in einem Umfeld zu leben, das viele Beziehungen…
Bleib am Ball!

Abonniere unseren Newsletter, um immer informiert zu sein, wenn sich was tut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEGerman