Livestream jeden Sonntag um 10 und 19 Uhr  

Predigt

Frischer Wind 5. – Zeig mir den Vater!

Folge 5 der Serie “Frischer Wind”

Zum Weiterdenken

Kennst du das? Eine tiefe Sehnsucht verzehrt dich, treibt dich, macht dich unruhig und du würdest alles tun, um sie zu stillen.

So hatten auch die Jünger Sehnsucht nach Gott und sie baten Jesus, ihnen den Vater zu zeigen und dieses Verlangen zu stillen (Johannes 14, 8).

Wonach richtet sich aber unsere Sehnsucht? Welche sind unsere Grundbedürfnisse? Die drei wichtigsten sind:

Zugehörigkeit

Liebe

Anerkennung

Werden sie nicht gestillt, so sind wir bereit vieles zu unternehmen, damit dies geschieht. Von Drogen und gefährlichen Beziehungen bis zum Workaholismus, aufgescheucht und unbeständig, suchen wir danach, denn wir hatten das, wir kannten die vollkommene Erfüllung in der Gegenwart Gottes und haben sie verloren.

Durch die Sünde.

Dadurch, dass der Mensch sich von Gott getrennt, sich von Ihm abgewandt hat. Wir sind deswegen nicht mehr ganz. Unsere Seele ist nicht mehr gesund.

Kann etwas, kann Jemand unsere Seele wieder gesund machen? Wer kann uns wieder in die Gegenwart Gottes bringen, so dass wir alles haben, was wir brauchen und uns nach nichts anderem mehr sehnen?

Jesus!

Denn wer Ihn sieht, der sieht den Vater. Wer in den Evangelien nachliest, was Er gesagt und getan hat, der weiß, was der Vater gesagt und getan hat (Johannes 14, 9). Wer Ihm nachfolgt, der wird für die Ewigkeit in der Gegenwart des Vaters sein.

Jesus war von der Liebe Gottes so durchtränkt, dass er allen Versuchungen des Teufels in der Wüste widerstehen konnte, denn Er hatte schon alles, was er brauchte: Er war mit Gott verbunden!

Jesus, der starb, damit wir wieder als Söhne und Töchter in Beziehung mit Gott leben können (Römer 8, 15).

Eine Beziehung, die uns zu Menschen nach dem Herzen Gottes machen kann, wie David einer war, der den Geist Gottes empfangen hatte und von Ihm nicht mehr verlassen wurde (1. Samuel 16, 12-13).

Menschen, die keine Leere mehr spüren, denn sie haben nun auch alles, was genügt.

Zum Nachdenken:

Welche Sehnsüchte treiben dich und rauben dir den Frieden? Was unternimmst du alles, um sie zu stillen? Was opferst du ihnen?

Erreichst du ein Ziel, geht es dir dann gut oder brauchst du immer mehr, immer wieder etwas anderes? Findest du je zur Ruhe?

Was könnte eine Alternative sein? Wo könntest du endgültige Erfüllung finden? Was willst du verändern und wer kann dir dabei helfen?

Suche den Weg zum Vater. Komm nach Hause zurück!!

Weitere Beiträge
Predigt

GLAUBE groß - 6. Berührt oder bedrängt

Zum Weiterdenken Wo bist du Gott und warum lässt du das zu?Diese Fragen tauchen bei privaten Krisen und Tragödien, sowie angesichts der…
Predigt

GLAUBE groß - 5. Disziplin?

Zum Weiterdenken Das heutige Thema: Disziplin! Schon beim Klang dieses Wortes sträuben sich bei manchen die Haare, doch Disziplin geht eigentlich ganz…
Predigt

GLAUBE groß - 4. Genau richtig

Zum Weiterdenken Im dritten Teil dieser Predigtreihe haben wir ein gläubiges Umfeld als fördernd für den Glauben und Einsamkeit als Glaubenskiller erkannt;…
Bleib am Ball!

Abonniere unseren Newsletter, um immer informiert zu sein, wenn sich was tut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEGerman