Online Gottesdienst jeden Sonntag 10 Uhr und 19 Uhr  zum Livestream 

Persönliche EntwicklungPredigt

Wenn Geld redet – 1. Nicht der Sinn des Lebens

Folge 1 der Serie: Wenn Geld redet

Die Nachfolge Jesus betrifft alle Bereiche deines Lebens inklusiv deiner Finanzen.

Sogar Jesus hat mehr über Geld als über den Himmel geredet, warum denn wohl? Weil Geld eine große Macht für sich beansprucht und eine große Gefahr für uns ist. Seine Kraft, die Kraft des Mammons, hält uns gefangen, möchte über die Art bestimmen, wie wir leben, macht uns zu Sklaven der Habgier; der Annahme, dass alles, was wir haben, für unseren Konsum bestimmt ist. Und nie ist es genug. Deswegen warnt uns die Bibel von Habgier, denn das Leben besteht nicht aus Besitz (Lukas 12,15) und der Weg des Geldes führt nur in die Wüste (Hebräer 10,3) und ist dazu noch unsicher und unbeständig.

Verlässt du dich auf den Mammon, so gehst du ein hohes Risiko ein, denn er will dir nichts Gutes und ist nicht zuverlässig.

Willst du wirklich klug für dein Leben investieren, so lebe in Ehrfurcht vor Gott, gebe dich mit weniger zufrieden. Nahrung, Kleidung und ein Zuhause sollen genügen, denn Begierde und Geldgier versprechen Unheil und lassen dich vom Glauben abirren (1. Timotheus 6, 9-11).

Strebe nicht nach Reichtum, und wenn du doch vermögend bist, benutze das, was du übrig hast, um anderen zu helfen und kreativ im Aufbau von Gottes Reich mitzuwirken; vertraue auf Gott, der uns alles gibt, was wir brauchen und zwar in reichem Maß (1.Timotheus 6, 17-19).

Lasse dich nicht vom Geld versklaven, lebe in Bezug auf Geld gelassen, großzügig und frei, damit du Freude hast an dem, was du hast, wie Gott es für dich wünscht.

Lass Gott das Sagen über dein Leben haben. Lass IHN und nicht den Mammon dein Meister und Herr sein.

Zum Weiterdenken:

Was stört dich, wenn du diese Zusammenfassung liest oder die Predigt hörst?

Wer hat in deinem Leben das Sagen?

Wem gehörst du wirklich? Was bedeutet das für deine Nachfolge?

Zusammenfassung: Lucia Martinetti

Weitere Beiträge
Predigt

GLAUBE groß - 3.

Zum Weiterdenken coming soon
Predigt

GLAUBE groß - 2. Ausrichtung

Zum Weiterdenken In dem Brief an die Hebräer schrieb Paulus: „Was ist denn der Glaube? Er ist ein Rechnen mit der Erfüllung…
Predigt

GLAUBE groß - 1. Zwei Kohlenfeuer

Zum Weiterdenken Wenn man die aktuelle Weltlage betrachtet oder auch nur persönlich in einer schweren Krise steckt, ist es schwierig zu glauben,…
Bleib am Ball!

Abonniere unseren Newsletter, um immer informiert zu sein, wenn sich was tut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEGerman