Zum Weiterdenken
„Der Heilige Geist, den euch der Vater an meiner Stelle als Helfer senden wird, wird euch alles erklären und euch an das erinnern, was ich gesagt habe.“ (Johannes 14, 26)
Damit wir in der Nachfolge Christi wachsen können, brauchen wir die Hilfe des Heiligen Geistes, damit wir das, was Jesus gesagt hat, verinnerlichen und zum Leitfaden unseres Lebens machen können.
Doch sind Jesus und das Himmelreich der Fokus unseres Lebens? Ist das der Schatz, an dem unser Herz hängt (Matthäus 6, 21) oder hängen wir mehr an Reichtum und Geld?
Wofür verwenden wir unsere Zeit und unsere Kraft? Was ist der Sinn unseres Lebens und was ist der Sinn unseres Geldes?
Erkennen wir vor lauter Gier die Bedeutung Jesus in unserem Leben nicht und haben nur Gedanken für uns und unseren Wohlstand? Und das, obwohl wir rein gar nichts von dem, was wir auf der Erde ansammeln, ins ewige Leben mitnehmen können. (Lukas 12, 13 und 18-21)
Sind Reichtum, Ansehen und Macht Sinn unseres Lebens auf der Erde, kann es leicht passieren, dass wir nichts für die Ewigkeit aufbauen und wir für etwas Metall und Glanz wie Narren unser Leben verwerfen. (Psalm 14,1)
Liegt der Fokus unseres Lebens jedoch im Aufbau des Reiches Gottes, so ist unser Hauptmerkmal die Liebe, die sich in Großzügigkeit äußert und Reichtum zu einem Instrument der Liebe werden lässt so, dass unsere Schätze sich im Himmel auftürmen, während wir voll darauf vertrauen können, dass Gott persönlich für uns auf der Erde sorgen wird. (Matthäus 6, 33)
Verschwenden wir keinen Tag unseres kurzen Lebens damit, Verderbliches zu sammeln, sondern leben wir weise. (Psalm 90, 12)
Überlege mal:
Wie benutzt du dein Geld?
Lässt du dich vielleicht von ihm bestimmen?
Wie könntest du Großzügigkeit leben?
Zusammenfassung: Lucia Martientti