Online Gottesdienst jeden Sonntag 10 Uhr und 19 Uhr  zum Livestream 

LifestylePersönliche Entwicklung

Glaubensimpuls #009 // Die Güte Gottes, die uns verändert

Schön, dass du dir genau diesen Glaubensimpuls durchlesen möchtest.
Vermutlich interessiert er dich, weil du eine Verwandlung in deinem Leben erfahren möchtest. Genau das ist auch mein Ziel in diesem Beitrag!
Glücklicherweise will unser lieber Vater im Himmel genau dasselbe: Nämlich uns so verwandeln, dass wir so gütig werden wie er selbst und somit verwandelt werden in sein Ebenbild! So sollen wir ein Teil von ihm und seiner Güte sein: Eins werden mit ihm in unserer Gesinnung.

Im Lukas Evangelium ermutigt uns Jesus sogar dazu, `barmherzig zu sein, wie unser Vater im Himmel barmherzig ist´.
Und auch schon im Alten Testament, vor tausenden von Jahren, spornte Gott sein Volk dazu an, seine Nachahmer zu sein, indem er sagte er: `ich bin der HERR, euer Gott; darum sollt ihr euch heiligen und sollt heilig sein, denn ich bin heilig´.

Vielleicht bist du derjenige oder diejenige, die/der als Reaktion darauf ruft: „Jawohl!“
Oder vielleicht bist du durch diesen ambitionierten Aufruf eher entmutigt? Du denkst dir vielleicht: Da bin ich gar nicht in der Lage dazu!
Und damit liegst du vollkommen richtig!
Da aber unser Gott vollkommen gut ist, würde er uns nichts auferlegen, was unmöglich zu erfüllen wäre. Unser Gott ist nämlich so gut, dass er selber derjenige ist, der uns durch seinen Geist verwandelt in das verherrlichte Ebenbild Jesus Christi!
Wir müssen nur vertrauen, dass er es vollbringen wird. Das ist unser einziger Part!
Unser Vertrauen auf ihn ist somit unsere Einwilligung, dass er uns verändern darf, denn Gott ist ein `Gentleman´, der unseren freien Willen respektiert und nichts in uns bewirken wird, mit dem wir nicht einverstanden sind. Sei also ermutigt und vertraue auf Gott! Er wird dich verwandeln in das gleiche Bild von Herrlichkeit.

Wie Jesus zu sein, ist unsere göttliche Berufung! Das sollte unser größtes Ziel und Verlangen im Leben sein! Viel mehr als alles andere! Viel mehr als Zeichen und Wunder zu vollbringen, Menschen zu heilen, Dämonen auszutreiben oder Tote aufzuerwecken!
Wie Jesus zu sein, bedeutet: die Liebe zu sein!
Die Wichtigkeit der Liebe, beschreibt uns der Apostel Paulus im Korintherbrief:

1Wenn ich in den Sprachen der Menschen und der Engel rede, aber keine Liebe habe,
so bin ich ein tönendes Erz geworden oder eine schallende Zimbel.
2Und wenn ich Weissagung habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiß, und wenn ich allen Glauben habe,
sodass ich Berge versetze, aber keine Liebe habe,
so bin ich nichts.
3Und wenn ich alle meine Habe zur Speisung der Armen austeile und wenn ich meinen Leib hingebe, damit ich Ruhm gewinne, aber keine Liebe habe,
so nützt es mir nichts.“
1. Korinther 13,1-3

Weil Jesus die Liebe ist, könnte man die Verse auch umschreiben und „Jesus“ mit „Liebe” ersetzen. Dann würde es wie folgt lauten:

1Wenn ich in den Sprachen der Menschen und der Engel rede,
aber [nicht wie Jesus bin],
so bin ich ein tönendes Erz geworden oder eine schallende Zimbel.
2Und wenn ich Weissagung habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiß, und wenn ich allen Glauben habe,
sodass ich Berge versetze, aber [nicht wie Jesus bin], so bin ich nichts.
3Und wenn ich alle meine Habe zur Speisung der Armen austeile und wenn ich meinen Leib hingebe, damit ich Ruhm gewinne, aber [nicht wie Jesus bin],
so nützt es mir nichts.“

Wie Jesus zu sein, ist der Grund, warum wir leben! Und nur wenn wir so leben, können wir in dieser dunklen Welt leuchten als das Licht der Welt! Denn es gibt kein anderes Licht in der Welt außer Jesus in uns!
Lasst uns also ermutigt sein, dass Gott, der sein Werk in uns begonnen hat, es auch zur Vollendung bringen wird. 
Amen.

Beitrag: Nico Montsho

Weitere Beiträge
Persönliche Entwicklung

Glaubensimpuls #008 // Die unvorstellbare Güte Gottes

`Gott ist viel gütiger, als wir es in der Lage sind zu erfassen…´ Beitrag: Nico Montsho
Persönliche Entwicklung

Glaubensimpuls #007 // Der größte Beweis für die Güte Gottes

Jesus ist der lebende Beweis für die Güte Gottes, Und in Psalm 23 geht er sogar soweit, dass er sagt: Beitrag: Nico…
Persönliche Entwicklung

Glaubensimpuls #006 // Ist Gott wirklich gut?

Super, dass du dir Zeit genommen hast, diesen Glaubensimpuls durchzulesen. Hoffentlich wirst du dadurch reichlich in deinem Glauben gesegnet und gestärkt werden….
Bleib dran

Abonniere unseren Newsletter, um immer informiert zu sein, wenn sich was tut. 

×
Persönliche Entwicklung

Glaubensimpuls #006 // Ist Gott wirklich gut?

de_DEGerman