Online Gottesdienst jeden Sonntag 10 Uhr und 19 Uhr  zum Livestream 

Input

Kirche – 1. Kirche?

Zum Weiterdenken


Was hat diese verrückte Zeit zu bedeuten? In welcher Zeit leben wir? Noch nie waren Kirchen weltweit geschloßen,wir sind in unserer Freiheit eingeschränkt: Wir können nich reisen, wir können uns nicht treffen, wir können keine Gottesdienste besuchen. Unsere Kirchen sind geschlossen, doch für unsere Gemeinden tun sich neue Chancen auf. Wenn mit dem Wort Kirche die Gebäude und die Organisation gemeint sind,  ist die Gemeinde, die Ecclesia, die Gemeinschaft der Menschen die sich zusammen tun um Jesus zu folgen. Befähigt durch die Gabe des heiligen Geistes können wir, die Gemeinde sind, gerade in dieser Zeit der Krise, unser Blick nach innen wenden, uns erneuern, kreativ werden und neue Wege finden, um Menschen zu erreichen und Zeugnis abzulegen. Doch macht Kirche noch Sinn? Gibt es Hoffnung für die Kirche?  Ja! Und das wollen wir mit dieser Serie „Kirche Großgeschrieben“ kräftig bejahen. Wir haben jetzt die Möglichkeit, seit langem angelegte Saht, sprießen zu lassen und neue Saat zu streuen. Wir können weg von einem Glauben, der sich mit dem  Gottesdienst am Sonntag begnügt und unser Glauben in den Alltag bringen. Christus, der vom Tode auferstanden ist, ist heute und hier am Werk.  Die Kraft des Heiligen Geistes befähigt uns zu handeln.

Es ist an der Zeit, sich persönlich und als Gemeinde  Fragen erneut zu stellen:

  • Welchen Auftrag habe ich in dieser Zeit?
  • Will ich Jesus nachfolgen?
  • Will ich ihm mein Leben anvertrauen?

In dieser Zeit, die den Blick nach innen fördert und in der die Ablenkungen abnehmen, kannst du im Gebet fragen:

  • Nach der Kraft des Heiligen Geistes
  • Nach Erneuerung
  • Nach Vergebung
  • Nach deinem Auftrag

…und deinen Glauben sichtbar und lebendig werden lassen. Den Kirche ist ist Gemeinde, sie ist lebendig und bewegt sich nach vorne und du, durch Gottes Gnade, darfst ein Teil davon sein.

Weitere Beiträge
Input

Kirche - 7. Der Heilige Geist

Zum Weiterdenken „Zum Beginn des jüdischen Pfingstfestes waren alle, die zu Jesus gehörten, wieder beieinander. Plötzlich kam vom Himmel her ein Brausen,…
Input

Kirche - 6. Nicht unnötig schwer...

Zum Weiterdenken Die Zeit in der wir Leben ist wirklich herausfordernd. Vieles ist nicht mehr wie es war, vieles macht uns Angst:…
Input

Kirche - 5. Nachdenken!

Zum Weiterdenken Hast du schon mal erlebt, dass um etwas zu vollenden, dir das richtige Werkzeug gefehlt hat, und dir deine Arbeit,…
Bleib dran

Abonniere unseren Newsletter, um immer informiert zu sein, wenn sich was tut. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEGerman